WEG-Verwaltung in München für Eigentumswohnanlagen

Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) setzen für das gemeinschaftliche Eigentum einen Hausverwalter ein, der die Interessen aller Eigentümer als Verwalter wahrt und durchsetzt. Wenden Sie sich an die Hauskonzept Hausverwaltungs GmbH und setzen Sie auf unsere professionelle Unterstützung als WEG-Verwaltung in München.

An oberster Stelle steht für uns die Korrespondenz mit den Eigentümern. Sie ist wichtig, um den Eigentümer auf dem Laufenden zu halten und seine Wünsche zu erfahren. Ein vertrauensvolles Verhältnis mit den Eigentümern ist uns besonders wichtig, da wir nur so eine optimale Leistung als WEG-Verwalter erzielen können.

Unsere Aufgaben als WEG-Verwaltung in München

Wir sind gerne Ihr verlässlicher Partner vor Ort in München, der Sie mit allgemeinen Verwaltungsaufgaben wie der Organisation der Eigentümerversammlung unterstützt. Sie wird komplett von uns organisiert. Wir legen den Termin fest, bestellen die Räumlichkeit, erstellen die Tagesordnung, verfassen die Beschlussniederschrift und versenden diese anschließend an alle Eigentümer. Auch bei rechtlichen Problemen vertreten wir Sie. Wir wirken bei Gerichtsterminen mit, fechten – falls erforderlich – Beschlüsse an, kümmern uns um Hausgeldklagen und bearbeiten Beschwerden oder Verstöße gegen die Hausordnung.

Zu unseren kaufmännischen Tätigkeiten der WEG-Verwaltung in München zählen unter anderem die Überwachung des Geldverkehrs (von den Betriebs- und Nebenkosten bis zu den Personalkosten) oder die Erstellung der Heizkostenabrechnungen. Unsere technischen Leistungen beinhalten u.a. die Überprüfung, die Termineinhaltung und die Auftragsausführung von Handwerker-Leistungen und Hausmeíster-Diensten. Außerdem sorgen wir dafür, dass Ihr Haus mit allen nötigen Wartungs- und Versicherungsverträgen so optimal wie möglich abgesichert ist.

Zahlreiche weitere Aufgaben können wir für Sie als WEG-Verwaltung in München gerne übernehmen. Vertrauen Sie dabei auf unsere langjährige Erfahrung.


Allgemeine Verwaltung

Zur Verwaltung haben wir eine positive Haltung. Reden doch viele vom “Verwaltungskram” und empfinden ihn eher als “lästig” - wir nicht. Eine klare Verwaltung ist unabdingbar, um den Überblick zu behalten.

Ganz oben steht hier die Korrespondenz mit den Eigentümern. Sie ist wichtig, um den Eigentümer auf dem Laufenden zu halten und seine Wünsche zu erfahren. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Eigentümerversammlung. Sie wird komplett von uns organisiert, d.h., wir legen den Termin fest, bestellen die Räumlichkeit, erstellen die Tagesordnung, verfassen die Beschlussniederschrift und versenden diese anschließend an alle Eigentümer.

Des Weiteren fallen alle beratenden Gespräche und das Verhandeln mit Hausmeistern, Lieferanten und Behörden in unser Ressort. Auch das Personal und die Angestellten der Gemeinschaft werden von uns ausgebildet.

Und wenn es mal ärgere Probleme gibt, unterstützen wir Sie auch hier: Wirken bei Gerichtsterminen mit, fechten - falls erforderlich - Beschlüsse an, kümmern uns um Hausgeldklagen und bearbeiten Beschwerden oder Verstöße gegen die Hausordnung.


Kaufmännische Leistungen

Ganz klar - unsere kaufmännischen Leistungen drehen sich rund ums Geld. Wir buchen und überwachen für Sie sämtliche Geldein- und Ausgänge. Wir übernehmen für Sie also die komplette Hausgeldabrechnung.

Von den Betriebs- und Nebenkosten bis zu den Personalkosten. Und damit sind natürlich viele Aufgaben verknüpft. So zum Beispiel die Verwaltung und das Disponieren von Geldmitteln auf Konten, das Schreiben von Mahnungen bei Zahlungsverzug und gegebenenfalls das Einleiten von Klagen.

Darüber hinaus kümmern wir uns darum, dass alle Versicherungsbeiträge gezahlt und alle Verbrauchswerte wie z.B. Wasser- oder Stromverbrauch erfasst werden. Dabei nicht zu vergessen: Jedes Wirtschaftsjahr erstellen wir Ihnen den für Sie bestmöglichen Wirtschaftsplan.


Technische Leistungen

Ein Haus braucht viel Pflege. Jeder der eines besitzt oder bewohnt, weiß das. Immer wieder fallen Reparaturen an. Doch nicht verzagen - wir veranlassen, dass jeder Schaden so schnell wie möglich behoben wird.

Wie? Wir holen verschiedene Angebote von Handwerkern ein, vergleichen die Preisangebote, überprüfen die Termineinhaltung und die Auftragsausführung, ziehen Sachverständige hinzu, rechnen mit Versicherungen ab und beschaffen - wenn erforderlich - öffentlich-rechtliche Genehmigungen.

Außerdem sorgen wir dafür, dass Ihr Haus mit allen nötigen Wartungs- und Versicherungsverträgen so optimal wie möglich abgesichert ist. Auch die Einhaltung der Wartungstermine wird von uns überwacht.

Die Aufgaben des Hausmeisters werden selbstverständlich auch von uns in Form eines Dienstplans zusammengestellt. Dabei achten wir darauf, dass die Anweisungen zuverlässig ausgeführt werden.